Mitglied werden

Zeit zu hanteln!

Last Minute-Tipps für die Bikinifigur

Sommerzeit – Zeit sich im Bikini und in knappen Shorts am Strand zu zeigen. Na, wie geht es dir bei dem Gedanken? Bist du voller Vorfreude, oder macht sich gerade Panik in dir breit?

Falls Letzteres der Fall ist, solltest du jetzt keine Zeit verlieren. Ab an die Hanteln! Dass du überhaupt in dieser Situation steckst, ist vermutlich nicht ein Ergebnis der letzten paar Wochen und einem zu hohen Eiscreme-Konsum, oder? Wir verraten dir, was du tun kannst, damit dich nächstes Jahr der Sommer kaltlässt und du entspannt in leichter Bekleidung durch die Gegend laufen kannst. Natürlich wollen wir dich aber auch in deinem bevorstehenden Sommerurlaub nicht hängenlassen, und geben dir ein paar Last Minute-Hacks mit an die Hand, mit denen du dich sofort besser fühlst!

Themenübersicht

Ziel “Bikinifigur”: So siehst du mit weniger Kleidung besser aus

Auch wenn die Wahrheit unbequem ist: Wenn es darum geht, dich fit zu halten und deinen Körper zu formen, ist Kontinuität das A und O. Kurz vor dem Urlaub für vier Wochen täglich ins Fitnessstudio zu rennen, kostet dich einen erheblichen Aufwand (und Nerven) und ist dabei wesentlich weniger effektiv als regelmäßig nur ca. 2% deiner Zeit für das Training zu investieren.

Zeit zu hanteln: was du für deinen Wunschkörper wirklich tun musst

Die perfekte Lösung für den Wunschkörper? …gibt es nicht! Jede Strategie ist immer individuell und hängt davon ab, wie viel Zeit du ins Training investieren willst und kannst. Daneben spielen auch Faktoren, wie deine Trainingserfahrung eine Rolle, die Frage, wie deine Traumfigur aussieht und wie lang der Weg dorthin ist.

Um deinen Traumkörper zu erreichen, sind sowohl ein regelmäßiges Training als auch deine Ernährung entscheidend. Beide Themen kannst du super komplex machen und mit Konzepten wie Intervallfasten, Paleo und Co. bis ins Detail optimieren. Tatsächlich ist es so, dass jede deiner Entscheidungen und Handlungen zählt, und dich einen Schritt näher oder weiter weg von deinem Ziel führt, ABER: Es gibt Handlungen, die für deinen Erfolg schwerwiegender als andere sind. Oder anders gesagt: Du musst erst die Grundlagen in den Griff bekommen, bevor du deine Zeit mit Details verschwendest. Die wichtigsten Grundlagen für deinen Traumkörper sind die folgenden:

Das Fundament für deinen Wunschkörper

1. Krafttraining vor Ausdauer

Als Faustformel für dein Training gilt: Krafttraining sollte hier der Schwerpunkt sein. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

  • es kurbelt deinen Verbrauch dauerhaft an (auch wenn du nur am Strand liegst)
  • es verhindert, dass du Muskulatur statt Fett abbaust
  • es begünstigt deinen Hormonhaushalt
2. Erst die Basics, dann der Feinschliff

Beim Training solltest du Grundübungen gegenüber Isolationsübungen bevorzugen. Die schnellste Lösung, um eine Vielzahl deiner Muskeln zu fordern und so zum Wachsen anzuregen, stellt der  Milon-Zirkel bei uns dar.

3. Schneller zum Ziel mit HIIT

Wer abnehmen will, setzt oft auf Cardio, um so zusätzliche Kalorien zu verbrennen. Hier kommst du mit HIIT-Training schneller ans Ziel: Stundenlange Einheiten auf dem Laufband oder dem Fahrrad kosten dich viel Zeit und verbrennen vergleichsweise wenig im Vergleich zu fordernden HIIT-Einheiten wie zum Beispiel in unserem Fatburner-Zirkel. Probier es doch mal aus!

4. Ohne eine vernünftige Ernährung bringt das beste Training nichts

Achte auf deine Ernährung, denn mit ihr steht und fällt dein Erfolg: du trainierst 2-3 Mal die Woche, aber Ernährung passiert 24 Stunden am Tag. Auch hier solltest du auf die Basics achten, das heißt:

  • um abzunehmen, musst du ein Kaloriendefizit herstellen
  • Iss ausreichend Protein, damit dein Körper mit essenziellen Aminosäuren für den Muskelaufbau versorgt wird
  • iss Nahrungsmittel, die reich an Mikronährstoffen sind, wie grünes Gemüse, Obst, frischer Fisch…
  • Trinke ausreichend! Dein Körper benötigt Wasser, damit dein Stoffwechsel richtig funktioniert
5. Fange jetzt an

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es – warte nicht erst auf den Jahreswechsel, den Sommerurlaub oder den nächsten Tag. Lege jetzt los und fange an, deine Gewohnheiten zu ändern.

Last Minute Hacks: besser fühlen im Bikini

Eine Bikinifigur  bekommt man nicht mal einfach eben so in ein paar Tagen. Das hast du nun hoffentlich verstanden, und lässt es nächstes Jahr gar nicht erst so weit kommen; wer das ganze Jahr über an seinem Körper arbeitet und sich fit hält, braucht im Sommer keinen Notfallplan, um sich wohlzufühlen. Wer’s jetzt eilig hat, dem helfen die folgenden Tipps:

1. Personal Training

Warum? Du sparst dir die Zeit, nach der idealen Trainingslösung für dich zu suchen und gibst die Verantwortung dafür an einen Experten ab. Dieser sorgt auch dafür, dass du im Training tatsächlich an dein Limit gehst.

2. Sag “Bye bye” zu Blähbauch und Wassereinlagerungen

Oft stört uns optisch der Bauch, oder wir neigen dazu, vermehrt Wasser einzulagern. Hier kannst du mit Training und Ernährung in kurzer Zeit tatsächlich etwas optisch verändern: reduziere dafür blähende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, kaue gründlich und unterstütze deine Verdauung, indem du ausreichend trinkst.

3. Mindset

Fang an, die Basics zu implementieren. Oft fühlen wir uns durch das Starten bereits wohler – denn jede Entscheidung bringt uns in die eine oder andere Richtung. Wenn du dich auch nur eine Woche lang möglichst oft dafür entscheidest, in Richtung deines Ziels zu gehen, sammelst du Tag für Tag kleine Erfolge, die sich zu einem größeren Erfolg summieren. Je nachdem wie weit weg der Sommerurlaub noch ist, können das schon 1-2 Kilogramm sein. Glaub an dich, du schaffst das!

Fazit

Last Minute-Bikinifigur? Um im Sommer gut auszusehen, solltest du dich das ganze Jahr über fit halten. Setze dafür auf Krafttraining; so baust du Muskeln auf und treibst deinen Grundumsatz in die Höhe. Setze die richtigen Prioritäten, um mit weniger Aufwand schneller an dein Ziel zu kommen: Alles hat eine Wirkung ,aber die eine ist ausschlaggebender, als die andere für dein Ziel. Du hast noch Fragen zur Ernährung und deinem Training? Dann sprich uns gern an!