Mitglied werden

10km Lauf

Laufplan
Trainingsplan 10km Laufen

Trainingsplan als PDF

Du läufst bereits regelmäßig und möchtest dich an ein größeres Ziel herantasten? Wie wäre es mit einem 10-Kilometerlauf? Die Distanz ist ein echter Volkslauf-Klassiker und perfekt für alle, die es bereits schaffen eine Stunde locker durchzulaufen. Dieser PRIME-TIME-10-Kilometer-Traininsplan führt dich in 12 Wochen sicher zum Ziel .

10 Kilometer am Stück joggen – so klappt’s

Die 10-Kilometer-Distanz ist eine klassische Wettkampfdisziplin und ein beliebtes Ziel für ambitionierte Freizeitläufer. Bevor du direkt losläufst, solltest du abklären, dass du auch wirklich gesund bist. Zudem kann es helfen, mit einem Trainingsgurt zu trainieren, der deinen Puls kontrolliert. Kleiner Tipp am Rande: Bei uns in den Studios eignet sich hierfür der MyZone-Pulsgurt, der deinen Puls überwacht und dafür sorgt, dass du in der richtigen Trainingszone trainierst. Um 10 Kilometer am Stück durchzujoggen, solltest du bereits bevor du mit dem Trainingsplan startest, eine knappe Stunde am Stück langsam joggen können und dir Zeit für vier Trainingseinheiten in der Woche nehmen können. 10 Kilometer joggen: Die Bestandteile deines PRIME TIME Trainingsplans

10 Kilometer joggen: Die Bestandteile deines PRIME TIME Trainingsplans

Wer Laufen lernen will, muss laufen? Ganz so einfach ist die Sache nicht. Wer immer nur in derselben Intensität, am besten noch auf derselben Strecke trainiert, wird sich dadurch nicht verbessern. Ein erfolgreicher Trainingsplan hat deshalb eine Struktur und variiert zwischen schnellen und langsamen Einheiten, zwischen Techniktraining, Mobility und Stabilisationstraining. Im PRIME TIME-Laufplan variieren die Einheiten zwischen dem Langsamen und dem Lockeren Dauerlauf, dem Flotten Dauerlauf und dem Wettkampftempo. Dazu gibt es Mobility Einheiten, mit denen du deine Sehnen und Bänder auf die anstehende Belastung vorbereitest. Regelmäßige Stabilisationseinheiten sorgen dafür, dass auch dein Muskelkorsett der Belastung des 1o Kilometer-Laufs standhält. Eine starke Muskulatur beugt Verletzungen vor und sorgt dafür, dass die Stöße der Laufbewegung besser abgefedert werden.

  • Langsamer Dauerlauf/Einlaufen/Auslaufen: eine normale Unterhaltung wäre möglich, 65-75% der HFmax.
  • Lockerer Dauerlauf: eine Unterhaltung mit Sprechpausen wäre möglich, 75-80% der HFmax.
  • Flotter Dauerlauf: eine Unterhaltung wäre nur noch schwer möglich, 80-85% der HFmax.
  • Wettkampftempo: eine Unterhaltung wäre nicht mehr möglich, 75-80% der HFmax

Unser 10 Km Trainingsplan führt dich in 12 Wochen zum Ziel. Wir wünschen dir viel Spaß beim Training!