Mitglied werden

Januar-Motivation

Wie Du Deine Fitnessziele in die Tat umsetzt

Januar, Zeit der guten Vorsätze. Kaum ist das letzte Glas Sekt zum Jahreswechsel ausgetrunken, soll es hochmotiviert an die Arbeit gehen. New year, new me. Hast auch du dieses Jahr den Vorsatz gefasst, endlich regelmäßig zu trainieren und abzunehmen? Vielleicht kennst du dann auch das: Viele von uns zieht es zum Jahresbeginn ins Fitnessstudio, wo mit vollem Einsatz an der neuen Figur gearbeitet wird – bis es nach ein paar Wochen wieder leerer auf der Trainingsfläche wird. So richtig lange halten nämlich nur die wenigsten von uns durch. Wir verraten dir heute, wieso im Januar die Clubs jedes Jahr aufs Neue voller werden und was du tun kannst, damit dich die Motivation nicht wieder verlässt und du zu den weniger Erfolgreichen gehörst, die ihre Ziele erreichen. Lass es uns angehen!

Themenübersicht

Wieso im Januar die Clubs voller sind…

So ein Jahreswechsel ist schon etwas Magisches. Vielleicht liegt es daran, dass wir deshalb auf Silvester warten, um endlich mal wieder Bilanz zu ziehen, zu überdenken, womit wir zufrieden sind, was sich optimieren lässt, und Veränderungen anzugehen. Veränderungen sind für uns Gewohnheitstiere, die Menschen nun mal sind, ohnehin nicht ganz einfach: selbst Dinge, die uns schaden, behalten wir lieber bei, als dass wir eine Veränderung freiwillig in Kauf nehmen. Für Veränderungen müssen wir die Komfortzone, das Altbekannte, mit dem wir ja immerhin irgendwie überlebt haben, verlassen, ohne zu wissen, was dann auf uns zukommt. Umso gelegener kommt da also der Silvester-Boost, die Aufbruchstimmung, die uns bei der Umsetzung unserer Ziele unterstützen soll.

Check-Ins zu Corona-Zeiten

Während des Corona-Winter 2021 haben sich die Check-Ins im Fitnessstudio laut DSSV um 44 Prozent gegenüber 2020 verschlechtert. Bei PRIME TIME fitness sanken die Check-Ins im Winter 2021 unter Corona-Auflagen lediglich um 23 Prozent. Bei uns trainieren Mitglieder das ganze Jahr über konstant, da wir Mitglieder stetig motivieren und das Trainins progressiv aufgebaut ist.

Aller Anfang ist leicht, dranbleiben ist schwer

Nirgendwo zeigt sich die Neujahrs-Euphorie so deutlich wie in den Fitnessclubs: Fast 60 Prozent der neuen Mitglieder melden sich jährlich im Januar an. Der Ansturm legt sich mit der Zeit; viele der neuen Mitglieder tauchen schon nach ein paar Monaten nicht mehr zum Training auf, wie die Westdeutsche Zeitung berichtet. Ein ähnliches Verhalten beobachtet auch die Sport-Tracking-App Strava. Hier lassen sich der Aufstieg und Fall der Fitnessvorsätze ganz eindeutig belegen: Zu Beginn des Jahres am 01. Januar zeigt sich eine Aktivitätsspitze, bei der Aktivitäten um 55%  steigen. Drei Wochen später lässt sich ein Rückgang der Aktivitäten messen, der auf einen Motivationsverlust zurückzuführen ist. Auch Suchanfragen auf Google drehen sich zu Beginn des Jahres noch stark um Bewegung und Gewichtsabnahme. Bei PRIME TIME fitness sehen die Zahlen anders aus. Unsere Mitglieder sind das ganze Jahr über aktiv ohne besondere Ausschläge im Januar. Da stellt sich für viele die Frage, was wir und unsere Mitglieder anders machen. Was braucht es, um den Antrieb des Jahreswechsels mit ins Jahr zu nehmen, dein Verhalten zu ändern und dauerhaft an deinen Trainingsplan festzuhalten?

So hältst du deine sportlichen Ziele durch

Kontinuität ist alles

Bei PRIME TIME fitness trainieren Mitglieder im Januar genauso häufig wie im Februar, März und allen anderen Monaten. Woran das liegt? Wir tun alles, damit Training für dich zur Gewohnheit wird. Wenn es darum geht, neue Gewohnheiten zu entwickeln, sind besonders die ersten drei Monate entscheidend. Bei PRIME TIME fitness gibt es deshalb innerhalb der ersten drei Monate gleich drei Einführungstermine, bei denen deine Ziele ganz genau definiert werden. Wir begleiten dich dabei, zielorientierte Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining ohne großen Zeitaufwand in deine Woche einzubauen. So wird das Training gleich zur Routine.

Zwischenziele formulieren

Du willst 12 Kilo abnehmen? Das klingt erst mal viel! Viel besser klingt es, wenn du dir vornimmst, in einem Monat drei Kilo abzunehmen – und das viermal. So hast du kleinere Zwischenziele, die dich motivieren, wenn du sie erreicht hast und so für neuen Schwung sorgen. Sinnvoll in diesem Zusammenhang ist ein progressiver Plan, in dem einzelne Schritte aufeinander aufbauen, aber Vorsicht: Die Schwierigkeit bei Zwischenzielen ist es, diese realistisch zu setzen und dich dennoch zu fordern. Miss regelmäßig deine Erfolge, zum Beispiel auf der Waage oder anhand deiner Jeans. Bei uns im PRIME TIME fitness-Club nutzen wir zum Messen deiner Ziele gern die Körperanalyse, da hier Veränderungen der Körperzusammensetzung, ob sich dein Muskel- und Fettanteil verändert hat, ganz genau festgehalten werden. Das macht es natürlich noch etwas einfacher, Zwischenziele zu setzen und zu überprüfen. Wenn Du mit einer normalen Waage arbeitest, lass dich bitte nicht entmutigen, wenn du deine Zwischenziele nicht immer erreichst, denn im Gegensatz zum Muskel- und Fettanteil schwankt das Gewicht als Messgröße häufig stark. Kleiner Tipp: verwende in diesem Fall lieber zusätzliche Zwischenziele die du selbst in der Hand hast, wie zum Beispiel: “Ich gehe diese Woche 2 Mal ins Krafttraining.” Hier läufst du weniger Gefahr, entmutigt zu werden.

Bei uns bei PRIME TIME fitness ist dein Training zudem progressiv aufgebaut: Du startest langsam mit zum Beispiel zwei Trainingseinheiten à 30 Minuten und einer anschließenden HIIT-Einheit in unserem Fatburner-Zirkel sowie einem 10-minütigen Programm auf dem Sensopro. Sobald du mit diesem Programm vertraut bist, stocken wir dein Programm durch neue Reize auf. Teilerfolge werden bei uns durch eine Inbody Analyse oder einem Krafttest, regelmäßig gemessen.

Ziel visualisieren

Wie fühlt sich dein Körper an, wenn du 12 Kilo abgenommen hast? Wie viel leichter gehst du dann durch das Leben? Wie fühlt sich deine Lieblingsjeans an? Versuche dich in die Situation zu versetzen, in der du dein Ziel bereits erreicht hast. Solche Visionen motivieren, da du weißt, wofür du dich abmühst. Wir alle wollen uns schließlich gut fühlen, oder? Hilfreich kann hierbei auch das entsprechende Umfeld sein. Im Fitnessstudio begegnen dir mit Sicherheit sportliche Menschen, die eine Inspiration für dein Ziel sein können. Auch Bilder, alte Fotos und Co. unterstützen den Willen zur Veränderung.

Zusammen ist man weniger allein

Einer unserer größten Erfolgsfaktoren fürs Dranbleiben ist es insbesondere am Anfang unsere Mitglieder mit mehreren Terminen zum Dranbleiben zu motivieren. Wir sehen uns nicht als deinen Fitnessanbieter, sondern als dein Trainingspartner und schaffen durch die Termine eine höhere Verbindlichkeit für dich, auch wirklich ins Training zu kommen. Die härteste Waffe ist im Studio natürlich ein Personal Trainer, der dich über Monate hinweg motiviert, bis Sport für dich zur Routine geworden ist.

Ein Trainingspartner kann ungemein motivieren. Hast du Schwierigkeiten damit, dich allein aufzuraffen, solltest du dich deshalb mit anderen zum Training verabreden. Das muss nicht zum Fitness sein: Auch die gemeinsame Joggingrunde oder das Home-Workout machen zusammen mehr Spaß und gemeinsam leidet man gleich viel weniger. Wer weiß – vielleicht findet ihr zusammen ja auch das ein oder andere interessante Gesprächsthema. Ein Trainingspartner schafft zudem Verbindlichkeit. Nur weil du mal keine Lust zum Training hast, lässt du andere ja wohl nicht hängen, oder?

Reserviere dir einen festen Termin

Kleiner Extra-Tipp: Je konkreter du dein Training planst, desto einfacher ist es, daran festzuhalten. Mal angenommen also, du möchtest an vier Tagen die Woche trainieren, werde konkret und plane ganz genau, an welchen Tagen, zu ungefähr welcher Uhrzeit du beim Training sein willst. Trage dir die Termine am besten gleich in deinen Terminplaner ein. So wird es dir noch schwerer fallen, dich vor dem Training zu drücken. Unseren Mitgliedern bieten wir auch einen Motivations-Call an. Wenn du möchtest, erinnern wir dich gerne an dein Vorhaben.

Ein Plan B, wie beispielsweise die Regel “Ich mache zumindest 10 Liegestütze” helfen dir dabei, die Erfolgskette nicht zu unterbrechen. In Fällen wie Krankheit oder einer Verletzung musst du natürlich aussetzen. Damit du dabei nicht komplett aus dem Flow kommst, kann es helfen, den Termin, der sonst für Sport reserviert ist, für regenerative Maßnahmen wie Yoga oder Meditation nutzt und weiterhin dein Ziel visualisierst.

Priorisiere!

Eigentlich wolltest du heute Abend ja trainieren, aber plötzlich ist dein Sofa so bequem? Nichts da! Wer seine Ziele erreichen will, muss etwas dafür tun und Sport den Stellenwert beimessen, den er hat. Das heißt, du musst auch mal die Zähne zusammenbeißen können und dir Raum für dein Training schaffen müssen. Ein bisschen kannst du dich dabei auch selbst austricksen: weißt du zum Beispiel, dass du abends oft zu müde bist, um noch zu trainieren, schiebe dein Training auf die Morgenstunden. So hast du das Wichtigste am Tag gleich direkt erledigt. Und falls du es morgens doch nicht aus dem Bett schaffst: eine Stunde Sport am Tag ist gerade mal 1/24 deiner Zeit. Überleg dir mal, wie viele Stunden du schon am Handy verdaddelt hast oder mit Netflix vergeudet hast. Siehst du? Alles eine Frage der Prioritäten.

Let’s get it started!

Wenn du dir eine Veränderung wünschst, fange am besten direkt damit an! Natürlich kann ein Jahreswechsel als zusätzliche Motivation dienen, aber grundsätzlich geht es doch darum, dass du deine Ziele angehst. Jeder Tag ist dafür geeignet, die Version von dir zu werden, die du gerne sein willst – also los!

Hol dir Hilfe!

Nicht jeder hat genügend Eigenmotivation, sich zum Training zu quälen. Falls dir immer wieder dein Schweinehund einen Strich durch die Rechnung macht, kann es hilfreich sein, mit einem Personal Trainer zusammen zu trainieren. Auch die Tatsache, dass du beim Personal Training die Verantwortung komplett abgeben kannst, weil dir jemand anders einen Plan diktiert, den du “nur noch” durchführen musst, ohne dabei groß nachdenken zu müssen, kann motivieren. Bei uns findest du Personal Trainer, die dir dabei helfen, deine Ziele zu erreichen und dich im Zweifelsfall anrufen, wenn du ein Training skippen willst. Sprich uns dafür einfach an.

Fazit

Jedes Jahr im Januar füllen sich die Fitnessclubs und es wird enger auf der Trainingsfläche – zumindest für ein paar Wochen. Bei vielen gibt sich die Motivation des Jahresanfangs schon nach ein paar Wochen wieder, wie verschiedene Studien zeigen. Uns als Fitnessclub ist es ein Anliegen, deine Motivation aufrechtzuerhalten, damit du deine persönlichen Trainingsziele erreichst. Bei der Umsetzung deiner Fitness-Vorsätze kann es dir helfen, einem strukturierten Plan zu folgen, dir Hilfe und Gesellschaft für dein Training zu holen, und Ziele zu visualisieren. Du hast noch Fragen zu den Themen Fitness und Ernährung? Sprich uns gern an, wir freuen uns, dir zu helfen!