Mitglied werden

Marta

Hat 40kg Körperfett verloren
Marta Bockenheim Personal Training

Du hast dir schon oft fest vorgenommen endlich abzunehmen? Marta aus unserem Club in Bockenheim hat es bereits geschafft und starke 40 kg Körperfett abgebaut! Auch Du kannst Dein Ziel erreichen! Starte jetzt mit PRIME TIME fitness.

Jahrelang versuchte Marta aus Frankfurt ihr Gewicht zu senken. Essen reduzieren, kein Zucker… So richtig wollte das Abnehmen nicht funktionieren, denn irgendwann kamen doch immer wieder die schlechten Essgewohnheiten durch. Nur über die Ernährung abzunehmen funktionierte für die 38-Jährige nicht und so beschloss sie, endlich richtig mit Sport anzufangen und ihren Lebensstil zu ändern. Ganze 40 Kilo hat Marta von ihrem Beitritt bei PRIME TIME fitness an bis heute abgenommen. 40 Kilo – das sind zwei große Getränkekisten, ein etwa 10-jähriges Kind oder zwei Langhantelstangen. Ganz schön viel also und eine Zahl, auf die man durchaus stolz sein kann. Du fragst dich, wie Marta es geschafft hat, so viel abzunehmen? Das haben wir sie in einem Interview gefragt.

In diesem Beitrag erfährst du:

  • wie Marta 40 Kilo abgenommen und es geschafft hat, Sport zur Gewohnheit zu machen.
  • wie Marta trainiert und wie ihre Workouts aufgebaut sind.
  • wie Marta jetzt ihr Gewicht hält und was ihre weiteren Trainingsziele sind.

 

Hallo Marta, schön, dass du dir heute Zeit für uns genommen hast. Hast du Lust, uns kurz zu erzählen, wer du bist, und was du so machst?

Na klar: ich bin Marta aus Frankfurt und Mitglied im PRIME TIME Bockenheim. Ich habe einen sitzenden Job, deshalb brauche ich den Sport zum Ausgleich.

War das auch der Grund, dass du Mitglied bei uns geworden bist?

Nein, Mitglied geworden bin ich, weil ich abnehmen und fitter werden wollte. Ich habe mich für ein Personal Training entschlossen, weil ich nie richtig gelernt habe, wie man sich zum Sport regelmäßig motiviert und wie man Sport richtig macht. Ich habe natürlich schon öfters mal den Versuch unternommen, mit Sport anzufangen, aber früher bin ich nie dabei geblieben. Natürlich waren da auch immer diese Scham und ein fehlendes Selbstbewusstsein, die mich daran gehindert haben “öffentlich” Sport zu treiben. Diese Angst konnte ich, dem Personal Training sei Dank, überwinden. Auch außerhalb des Fitnessstudios. Wenn ich Lust dazu habe, ziehe ich meine Laufschuhe an und gehe eine Runde am Main joggen, und es interessiert mich nicht mehr, ob mich dort jemand sehen könnte. Das war vor dem Personal Training bei PRIME TIME anders.

Mit Personal Training wurde für Marta Sport zur Gewohnheit

Wie hat sich das Personal Training bei dir bemerkbar gemacht? 

Das Personal Training hat mir dabei geholfen, wirklich mit Sport anzufangen. Vorher hatte ich auch schon immer mal versucht, mich zum Sport aufzuraffen, aber damals ist das nie richtig in den Alltag übergegangen. Seitdem ich mit Personal Trainer trainiere, ist der Sport für mich zur Gewohnheit geworden und ich stelle mir gar nicht mehr die Frage, ob ich nun Lust zu trainieren habe oder nicht: ich mache es einfach.

Hast du dein Ziel inzwischen erreicht? 

Ein erstes Etappenziel habe ich schon erreicht: Ich habe 40 Kilo abgenommen. Jetzt sollen noch 15 weitere Kilo runter.

Wie häufig trainierst du und wie sieht ein typisches Training aus?

Mein Training sieht so aus, dass ich einmal in der Woche mit Trainer trainiere, und zweimal die Woche allein meine Ausdauer trainiere. Da jogge ich dann meistens und wenn meine Zeit es zulässt, gehe ich nochmal allein für mich Kraft trainieren. Mein Training starte ich meistens auf dem Crosstrainer, dann folgen diverse Übungen, die ich in den letzten zwei Jahren von den Trainern gelernt habe, wie Kreuzheben, Latzug, Ausfallschritte, Bankdrücken, TRX… Am liebsten mag ich Ausfallschritte.

Hat sich durch deinen Gewichtsverlust irgendetwas geändert in deinem Leben? 

Veränderungen in meinem Leben seit dem Gewichtsverlust… ja klar, ich kann endlich mal Kleider von der Stange kaufen und muss nicht immer in den Kaufhäusern die winzig kleine Übergrößenabteilung suchen. Beim Wandern bin ich nicht mehr die Letzte und auch so bin ich nicht mehr ständig außer Puste. Das gibt dem Selbstbewusstsein echten Aufschwung. Ich habe zwar immer noch nicht mein Idealgewicht, aber ich arbeite dran…
Es gab eine kurze Zeit, in der ich mich quasi nicht mehr wirklich vor die Tür getraut habe, außer ich musste. Das war so um den Höchststand meines Gewichts, denn jeder Schritt war damals eine Qual. Ich habe meine Wege so geplant, dass ich so wenig wie möglich zu Fuß gehen musste, da meine Füße schmerzten und ich es mir aber natürlich vor niemandem anmerken lassen wollte. Das war eine schlimme Zeit und dorthin möchte ich nie wieder zurück.

Fazit

Ernährung und Sport sind eine unschlagbare Kombi. Wenn du an beiden Stellschrauben drehst, ist es wesentlich einfacher, abzunehmen, als wenn du nur an einem der beiden Faktoren isoliert arbeitest. Marta hat sich dieses Wissen zunutze gemacht und während der Umstellung ihrer Essgewohnheiten angefangen, Sport zu machen. Vorher hat die 38-Jährige zwar auch schon mehrfach den Versuch unternommen, mit dem Training anzufangen, aber so richtig durchgehalten hatte sie den sportlichen Lifestyle in der Vergangenheit nie. Damit nicht immer wieder der alte Schweinehund durchkommt und neue Gewohnheiten zur Routine werden, kann es helfen, sich von außen motivieren zu lassen. Bei Marta hat das PRIME TIME fitness Personal Training geholfen, Sport nachhaltig in ihr Leben zu integrieren und beizubehalten. Mit dieser Umstellung der Gewohnheiten hin zu einem aktiveren Lifestyle hat Marta es geschafft, 40 Kilo abzunehmen. Falls du auch abnehmen und endlich ernsthaft mit Sport anfangen möchtest, helfen wir dir gern weiter. Nimm dazu einfach Kontakt zu uns auf; wir freuen uns, dich in einem Probetraining kennenzulernen und Sport zu deiner Passion zu machen.