Mitglied werden

Ingrid & Gülay

Mit 80 Jahren topfit

Energie ist eine Frage des Alters? Von wegen! Ingrid und Gülay zählen mit ihren 83 und 79,5 Jahren zu unseren ältesten Mitgliedern – das heißt aber noch lange nicht, dass in den beiden Frauen keine Energie mehr steckt. Ingrid und Gülay stehen regelmäßig im PRIME TIME Club in Bockenheim zum Training auf der Matte und fühlen sich trotz ihres Alters jung, fit und beweglich. In diesem Beitrag erzählen die beiden Damen, wie sie zum Training bei PRIME TIME fitness gefunden haben, wie das Training bei uns ihr Körpergefühl verändert hat, und was sie jüngeren Sportlern mit auf den Weg geben wollen.

Hey Ingrid, hallo Gülay. Schön, dass ihr heute da seid! Ihr zählt mit euren knapp 80 Jahren zu unseren ältesten Mitgliedern. Toll! Mögt ihr uns kurz ein paar Worte zu euch verraten? 

Ingrid: Mein Name ist Ingrid Hoffmann. Ich habe vor ungefähr sechs Jahren angefangen, in einem Seniorenheim zu trainieren. Dort hatten wir so etwas wie normale Gymnastik – was man eben so kennt. Das hat mich inspiriert und mir kam dabei dann die Idee mit dem Fitnessstudio.

Gülay: Ich bin Gülay und komme aus Istanbul aus der Türkei. Ich bin 79,5 Jahre alt und trainiere seit mittlerweile zehn Jahren hier im PRIME TIME Club in Bockenheim. Mir gefällt es hier super!

Wie war es für euch zum ersten Mal bei uns zu trainieren? Hattet ihr vorher Unsicherheiten, gerade in Hinblick auf eure Alter?

Ingrid: Oh ja! Zu Beginn habe ich mir gedacht “Ich bin bestimmt zu alt dafür” und habe mich nicht so richtig getraut. Bei meinem ersten Training war ich auch schon 80, also viel viel älter, als die meisten anderen Mitglieder. Beim zweiten Mal habe ich mir dann aber gedacht “Ach, was soll’s, ich versuche das jetzt” – und das habe ich auch getan. Mittlerweile bin ich 83 Jahre alt und trainiere immer noch regelmäßig.

Was sind eure Ziele? 

Ingrid: Ich will ein bisschen abnehmen. Wirklich nur ein bisschen und gar nicht so viel, es geht mir nur darum, dass ich weiterhin beweglich bleibe. Das ist wichtig in meinem Alter, damit ich nicht einroste.

Wie sieht euer Training aus?

Ingrid: Am Anfang musste ich erst mal lernen, wie die ganzen Geräte funktionieren und wie sie bedient werden.  Da hatte ich ja überhaupt keine Ahnung – so ein Fitnessstudio war für mich damals ja komplettes Neuland. Bei PRIME TIME fitness wird man ja aber gut an die Hand genommen. Das war für mich sehr gut, dass es eine so ausführliche Einleitung gibt. Mittlerweile kenne ich mich besser aus und ich traue mich jetzt auch Dinge und Übungen, vor denen ich anfangs noch zu viel Respekt hatte. Dabei haben mir auch die Trainer geholfen; wenn ich mich etwas nicht getraut habe, haben sie mich bestärkt, indem sie mir so Dinge gesagt haben wie “Alles gut, du brauchst keine Angst zu haben, du fällst nicht!” Das hat mir ein ganz neues Selbstbewusstsein gegeben. Ich trainiere viel mit den MyZone-Pulsgurten. Die finde ich super, weil ich so auch immer gleich sehe, wie viele Kalorien ich verbrannt habe. Das sind manchmal mehr und manchmal weniger, aber man ist auf jeden Fall immer motiviert. Egal, was für eine Zahl am Ende dabei herauskommt.

Gülay: Ich bin vor meiner Mitgliedschaft bei PRIME TIME schon gelaufen – Sport habe ich also schon gemacht. Jetzt mache ich aber auch komplexere Übungen.

Wie ist es, als eines der ältesten Mitglieder bei uns zu trainieren?

Ingrid: Meine Erfahrung mit den jungen Leuten bei PRIME TIME fitness ist durchweg positiv. Ich finde die alle sehr nett und sehr freundlich; ich fühle mich gut aufgehoben hier. PRIME TIME fitness ist ja mein erstes Fitnessstudio und so habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass ich mich, seitdem ich hier trainiere, viel besser fühle. Ich bin fit, munter und beweglich, sodass ich meinen Alltag richtig genießen kann.

Gülay: Ich fühle mich fit, stark und belastbar – kurz gesagt: Ich empfehle PRIME TIME fitness wirklich allen, ganz unabhängig vom Alter!

Fazit

Du traust deinem Körper nicht mehr so viel zu und meinst sich voller Energie zu fühlen sei eine Frage des Alters? Ingrid und Gülay sind über 80 Jahre alt und haben erkannt, wie viel Energie noch in ihnen steckt. Sie fühlen sich im Training jung, fit und „wie zu Hause“. Du willst dieses Gefühl auch? Dann stehen dir die Personal Trainer von PRIME TIME fitness jederzeit zur Seite. Starte jetzt dein Training!