Mitglied werden

Das ELEIKO-Feeling

Die einzig wahre Hantelstange
Eleiko Equipment Hantelstange

Wenn es unter den Fitnessausrüstern so etwas wie einen Porsche gibt, ist das ganz klar ELEIKO. Der schwedische Equipment-Hersteller stattet seit Jahren internationale Wettkämpfe im Weight- und Powerlifting aus und das aus gutem Grund: ELEIKO-Equipment ist besonders belastbar, hält hohen Widerständen statt und ist dementsprechend sicher. Wir bei PRIME TIME haben uns deshalb für den Premium-Hersteller entschieden und bieten unseren Mitgliedern Langhanteln, Scheiben und Kettlebells des schwedischen Stahl-Herstellers. Warum wir ELEIKO so schätzen, was die Qualität so besonders macht und warum auch du nie mehr anders trainieren willst, wenn du einmal eine ELEIKO-Stange in der Hand hattest, verraten wir dir in diesem Beitrag.

Themenübersicht

Eleiko Rack Schulterdrücken

ELEIKO-Feeling: Equipment in Premium-Qualität für Höchstleistungen

Vom Waffeleisen zum bekanntesten Hersteller von Langhanteln, Kettlebells und Co: Wusstest du, dass der schwedische Equipmenthersteller-ELEIKO früher elektrische Küchenkleingeräte wie Toaster und Waffeleisen hergestellt hat, ehe er sich einen Namen als Ausstatter von Fitnessstudios sowie Weight- und Powerlifting-Wettkämpfen machte? Der Wechsel kam 1957, als ELEIKOS damaliger Fabrikleiter Herr Hellström die erste gerade Langhantelstange entwickelte – eine echte Innovation, die es 1963 auf die Weltmeisterschaft im Gewichtheben schaffte. Dort hielt sie als erste Langhantel einen ganzen Wettkampf von Beginn an durch, ohne zu brechen. Der Rest ist Geschichte: Equipment der Marke ELEIKO gilt seitdem seit unkaputtbar und ist DER Anbieter im Profibereich.

Weltweit wurden bereits mehr als 1.000 Weltrekorde im Weight- und Powerlifting an ELEIKO-Stangen aufgestellt, und auch wenn dir zum nächsten Weltrekord noch etwas an Gewicht fehlt, kannst du dich bei uns trotzdem wie ein echter Champion fühlen: In all unseren PRIME TIME-Studios setzen wir in Sachen Stahl-Equipment ganz auf die Firma ELEIKO und bieten dir je nach Studio ELEIKO-Langhanteln, -Kurzhanteln, -Kettlebells und den Glute Ham Developer. Warum wir das tun? Wir sind davon überzeugt, dass Equipment, mit dem Profis trainieren, auch den Ansprüchen unserer kritischsten Mitglieder gerecht wird, oder um es mit den Worten von PRIME TIME-Produktchefin Barbara Lohse zu sagen: “Gutes Equipment erkennst du daran, dass du dich damit wohlfühlst.” Wer schon mal an ELEIKO-Equipment trainiert hat, weiß was gemeint ist: Langhanteln, Kettlebells und Co. fassen sich angenehmer an, Übungen werden besser unterstützt und du fühlst dich sicher. Gutes Equipment erkennst du zudem an diesen 5  Qualitätsmerkmalen:

Eleiko Kettlebell Ausfallschritt

5 Merkmale, an denen du qualitatives Equipment erkennst

Safety first: Gutes Equipment ist stabil

Qualitatives Equipment ist stabil und sicher: Das gilt insbesondere für Langhanteln, die Bestandteil vieler komplexer Grundübungen wie Squats, Deadlifts, Rudern oder Bankdrücken sind, und häufig zum Einsatz kommen. Um Unfälle und Schäden zu vermeiden, sollten Langhantelstangen schwer belastbar sein. Wie wichtig diese Eigenschaft ist, weiß PRIME TIME-Produktchefin Barbara Lohse, die sich an eine gruselige Begegnung mit einem ihr unbekannten Langhantelhersteller in einem Schweizer Studio erinnert: “Wir waren mal in einem Studio zu Besuch, in dem richtig ernsthaftes Bodybuilding mit hohen Gewichten betreiben wurde. Ich weiß noch, wie ich da auf die Langhanteln guckte, und die komplett verbogen waren. So etwas geht auch auf die Kosten der Sicherheit des Mitglieds.” Im schlimmsten Fall können solche minderwertige Langhanteln brechen. ELEIKO-Stangen, die sich schon auf der Olympia bewährt haben, halten bis zu 1.000 Kilo aus, ohne sich zu verbiegen. Da uns persönlich niemanden bekannt ist, der ein solches Gewicht bewältigen kann – falls doch, bitte melden – sind ELEIKO-Langhanteln dementsprechend sicher im Gebrauch.

Stahlharte Basis: Die Materialqualität muss stimmen

Basis einer jeden Langhantelstange ist das Material, weshalb die Qualität des Stahls, aus dem die Stange beschaffen ist, entscheidend ist. ELEIKO-Stahl hat eine sehr hohe Qualität und stammt aus denselben Werken wie Teile andere namhafte Unternehmen. “Die Schweden sind für ihren Stahl bekannt”, sagt Ralph Pfeifer, CEO von ELEIKO, “und wenn da keine Lufteinschüsse oder Ähnliches sind, hat der Stahl genau die Eigenschaften, die er haben soll. Das Stahlwerk, aus dem ELEIKO-Produkte stammen, produziert unter anderem auch für AirBus und die NASA – und die sind sicherlich mit die kritischsten Kunden, die man überhaupt haben kann.” Die  Eigenschaften, die der ELEIKO-Stahl für die NASA mitbringen muss, wie eine hohe Belastbarkeit, Strapazierfähigkeit und Haltbarkeit, sind auch in seiner Form als Equipment wertvoll. Du erkennst die Qualität auch optisch daran, dass sich ELEIKO-Equipment selbst nach Jahren nur wenig abnutzt und es nicht rostet.

Form follows function: Qualitatives Equipment unterstützt dein Training

Was eine gute Langhantelstange für Qualitäten mitbringen sollte, ist immer auch abhängig davon, was für eine Sportart du ausübst. ELEIKO richtet sein Equipment auf den jeweiligen Trainingszweck aus und ermöglicht es dir so, dein volles Potenzial auszuschöpfen. So haben ELEIKO Kurzhanteln beispielsweise drehbare Griffe, die es dir ermöglichen, komplexe Übungen wie olympische Lifts und Snatches durchzuführen. Beim klassischen Powerlifting soll die Stange beispielsweise möglichst stabil und unelastisch sein, klassische Weightlifter, wie sie in den meisten Fitnessstudios zu finden sind, bevorzugen einen ausgewogenen Whip. ELEIKO hat zudem eine Vielzahl an Spezial-Hanteln mit fixen Gewichten, Technikhanteln oder die Curl Bar, die mit einer abgewinkelten Form verschiedenste Handpositionen für das Training von Trizeps und Bizeps ermöglicht. Eine weitere Innovation der Marke ist die Öppen Deadlift Bar, eine zur Seite hin geöffnete Hex Bar, die so die sehr komplexe Technik des Kreuzhebens erleichtert.

Die richtige Rändelung, komfortabler Grip und unterstützende Griffe

Egal, was genau du trainierst und welchen Zweck dein Equipment dementsprechend erfüllen soll: einen nicht zu verachtendes Einfluss haben auch die Griffe von Kettlebell, Lang- und Kurzhantel. Je angenehmer sich der Griff anfühlt, desto besser liegt  die Stange in der Hand. Ausschlaggebend für den Grip ist die Rändelung. Bei ELEIKO ist diese in der Regel geriffelt. Das Muster geht noch aus den Anfängen der Marke als Waffeleisen-Produzent zurück und rutscht auch bei schweren Gewichten nicht. Die Griffe verfügen zudem über Markierungen, die es dir erleichtern die Übungen gleichmäßig und balanciert auszuüben. ELEIKO Kurzhanteln haben zum Teil drehbare Griffe, die komplexe Übungen wie olympische Lifts und Snatches unterstützen.

Drin ist, was drauf steht: Länge, Gewicht und Eichung

Mal Hand auf’s Herz: Ein bisschen ist unser Ego immer mit dabei, wenn wir an die Gewichte gehen, oder? Falls es dir auch so geht, hast du jetzt einen Grund zur Freude, denn ELEIKO nimmt es ganz genau, was Normen, die Langhantelstangen einhalten sollten, angeht. Das olympische Längenmaß für Langhanteln liegt für Männer bei 220 cm, für Frauen bei 201 cm; das Gewicht liegt für Männer bei 20 kg, das für Frauen bei 15 kg. Eigentlich wird eine Toleranz von 10 Gramm plus oder minus zugelassen, doch bei ELEIKO nimmt man es sehr genau. “Wenn jemand einen olympischen Rekord mit unserer Stange aufstellt, hat er tatsächlich das Gewicht bewegt, was draufsteht”, sagt Project Sales Manager Björn Welde, “das ist unser Anspruch.” Für dich bedeutet das, dass dein One-Rep-Max von 100 Kilo, wirklich auch bei 100 Kilo liegt.

Eleiko Rack Bench Press

Welche ELEIKO-Produkte gibt es bei PRIME TIME im Studio?

“Wir haben ELEIKO als führenden Hersteller für Langhanteln, Gewichtsscheiben, Kettlebells und Kurzhanteln. Außerdem haben wir die ELEIKO Hex-Bar”, sagt Marketing-Manager Michael Remlinger. Eine Langhantelstange kostet rund 600 bis 1.000 Euro – eine Investition, die sich lohnt, wie PRIME TIME-Gründer Henrik Gockel findet. “Wer sich ELEIKO-Stangen genauer anguckt, wird schnell merken, dass sich da nichts verfärbt, das Chrom blättert nicht ab und die Stangen bleiben, auch wenn man viel Gewicht rauflegt, viele viele Jahre erhalten.“

ELEIKO-Langhanteln

ELEIKO-Langhanteln sind die Basis eines jeden ernst gemeinten Krafttrainings und Element in den Grundübungen wie Squats, Deadlifts und Bankdrücken. Als derart wichtiges Equipment-Teil darf die Langhantel natürlich in keinem unserer elf Clubs fehlen und du findest sie dementsprechend im PRIME TIME Frankfurt Westend, PRIME TIME Sachsenhausen, Frankfurt Bockenheim, Frankfurt Bornheim, Frankfurt Maintower, Romeo und Julia, im PRIME TIME München Leopoldstraße, München Viktualienmarkt sowie in den Hamburger PRIME TIME-Studios in Winterhude und der Hafencity. Mit der Langhantel und den Grundübungen – Kreuzheben, Rudern, Kniebeugen, Bankdrücken – kannst du alle wichtigen Körperpartien trainieren. Wichtig dafür ist allerdings, dass du die richtige Technik beherrschst, da ansonsten Verletzungsgefahr besteht. Auch zu großer Ehrgeiz, was die Gewichte angeht, ist beim Training mit der Langhantel unangebracht. Am besten du wendest dich an einen unserer Trainer, damit du dir im Training keine Fehler unterlaufen.

Eleiko Power Rack Kniebeuge

ELEIKO-Kettlebells

Kettlebells werden eigentlich schon seit Ende des 19. Jahrhunderts im Krafttraining genutzt. So richtig bekannt wurden sie aber erst im Lockdown samt zugehöriger Homeworkouts. Besonders qualitative Kugelhanteln, wie die ELEIKO-Kettlebells, sind aus einem Guss gefertigt. Da der Griff nicht aufgesetzt ist, sondern direkt in den Körper der Kugel übergeht, sind diese Art von Kettlebells besonders robust und langlebig. Kettlebells sind ideal, um mit Ausfallschritten deine Grundausdauer zu stärken. Genauso lassen sich mit ihrer Hilfe komplexere Übungen erlernen, zum Beispiel, indem du dich von Goblet Squats zu Squats an der Langhantel steigerst.

Auch dein Core wird in Übungen wie Farmers Walk oder Sit Ups mit Kettlebell gründlich trainiert. Vor allem bekannt sind Kettlebells allerdings für ihren Einsatz in “Kettlebell Swings” – einer Übung, die deinen Puls zum Rasen bringt, den Stoffwechsel ankurbelt und die Fettverbrennung anregt. Kettlebells findest du in unseren PRIME TIME-Studios Frankfurt Westend, Sachsenhausen, Frankfurt Bockenheim, Frankfurt Bornheim, Frankfurt Maintower, Romeo und Julia, München Leopoldstraße, München Viktualienmarkt, Winterhude und Hafencity. Übungen wie Kettlebell Swings solltest du nicht unterschätzen: Hier kommt es auf die richtige Ausführung an. Sprich dafür am besten einen unserer Trainer an.

Glute Ham Developer

Ein Trainingsgerät, das besonders bei den Frauen beliebt ist, ist der ELEIKO-Glute Ham Developer, den du in den PRIME TIME-Studios Bornheim und Maximilianstraße findest. Der Glut Ham Developer bietet dir eine Vielzahl von Möglichkeiten, deinen Po und die Oberschenkel zu trainieren. Das Gerät hat verschiedene Einstellungen für Übungen wie Hip Extensions oder Sit Ups. Für das Training legst du dich auf das Gerät, die Beine unter den Fußrollen eingeklemmt, um deinen Po und die hinteren Oberschenkel zu trainieren. Der Glut Ham Developer ist extrem stabil, weil auch hier der Rahmen aus ELEIKO-Stahl besteht.

Fazit

Das beste Equipment nützt nichts ohne das richtige Training – deshalb findest du bei uns auch das nötige Know-How, um deine Trainingsziele zu erreichen. Sprich uns gern an damit wir gemeinsam einen Blick auf dein Training werfen können. Viel Erfolg bei deinem Training!