Mitglied werden

Amaro

Hat 19 kg in einem Jahr abgenommen
Fitnessstudio Hamburg PRIME TIME fitness

Du hattest schon oft vor endlich konsequent am Training dranzubleiben? Auch Amaro aus dem Club HafenCity fiel es schwer, den inneren Schweinehund dauerhaft zum Training zu motivieren. Mit PRIME TIME fitness hat er ein Konzept gefunden, das Training zu einer Gewohnheit macht. Starte auch Du bei PRIME TIME fitness und mache Training zur Gewohnheit.

Mitglied Amaro kann stolz auf sich: Ganze 19 Kilo nahm der Hamburger binnen eines Jahres ab; sein Körperfettanteil schrumpfte von 35% auf 19%. Wie er das schaffte und was ihn zum Abnehmen motiviert hat, haben wir Amaro in diesem Interview gefragt.

Hier erfährst du von Amaro:

  • was ihn damals zum Abnehmen motiviert hat.
  • wie sein Training aussieht.
  • was er an seiner Ernährung geändert hat.
  • was sein Tipp an dich ist.

 

Hallo Amaro, schön, dass du dir die Zeit für uns genommen hast. Magst du uns verraten, wer du bist und was du machst?

Hey. Ich bin Amaro aus Hamburg und Mitglied im PRIME TIME fitness HafenCity. Ich bin ITler und in der Schifffahrtsbranche tätig.

Wie kam es dazu, dass du dich im Fitnessclub angemeldet hast? Gab es einen bestimmten Moment, in dem du gedacht hast: “So jetzt reicht’s!”?

Bei mir kam das schleichend. Ich hatte über die Zeit zugenommen und wollte mein Gewicht ändern, um mich wieder besser zu fühlen. Ich hatte das Gefühl, ich vernachlässige mich. Das wollte ich loswerden. Ich habe dann Ende 2019 ein Probetraining im PRIME TIME Club-HafenCity vereinbart und bin Mitglied geworden.

Amaros Ziel: “Gewicht reduzieren und mich besser fühlen”

Wie sieht dein Training aus?

Ich bin ein bekennender Cardio-Muffel; das ist aber nicht weiter schlimm, weil mein Trainer und ich ohnehin am meisten auf Krafttraining gesetzt haben. Mein Training orientiert sich an den ‘Big 5’, also Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge und Schulterdrücken. Zu diesen Grundübungen gibt es immer noch Ergänzungen. Ich gehe Montag bis Samstag jeweils für eine Stunde zum Sport und trainiere im 3er-Split aus Push, Pull und Beinen. Bisher bin ich zum Glück ohne Cardiotraining ausgekommen; jetzt hat mir aber mein Trainer schon Boxen vorgeschlagen. Vielleicht probieren wir das im neuen Jahr mal aus.

Hast du zusätzlich etwas an deiner Ernährung geändert?

Ja, die habe ich komplett umgestellt. Ich habe bei einem Termin meinen Grundumsatz und ideale Nährstoffverteilung errechnen lassen. Dann habe ich das alles für drei, vier Monate so genau es ging, getrackt, um ein Gefühl für mein Essen und dessen Brennwert und Zusammensetzung zu bekommen. Danach hatte ich ein Gefühl dafür und habe das Ganze weniger religiös betrieben. Die  Erfahrungen aus der “Trackingphase” waren dabei sehr hilfreich, um sich zu orientieren und das klappt immer noch ganz gut. So weiß ich auch, wann und wie viel ich mal cheaten darf.

Amaros Tipp: Hol dir Hilfe!

Hast du als Abnehmprofi Tipps für andere Mitglieder, die ihr Gewicht verändern wollen?

Mein Tipp? Nehmt euch einen Personal Trainer! Personal Training zwingt einen dazu, dranzubleiben – auch an weniger guten Tagen. Jeder kennt das doch, dass man manchmal einfach keine Motivation für Sport findet. Ein Trainer sorgt dann dafür, dass du dich verpflichtet fühlst und dein Training trotzdem durchziehst.

(Wie) hat sich dein Leben verändert, seitdem du abgenommen hast?

Positiv ist, dass ich mich fitter fühle und mir selbst den Gegenbeweis zu meinem sonstigen “Machst du eh nicht”, “Hältst du nicht durch” erbracht habe. Dass ich es geschafft habe, hilft mir, mich auch zu anderen Sachen aufzuraffen, auf die ich eigentlich wenig Lust habe, von denen ich aber weiß, dass sie nötig sind oder mir guttun.

Weniger schön ist, dass ich mich nur kurz freuen konnte. Wenn man etwas erreicht hat, ist es ja so, dass die Freude oft nur kurz hält; dann will man schon das nächste. Und ich musste viel Kleidung neu kaufen. Das war teurer als erhofft.

Wir finden, du kannst ordentlich stolz auf deine Abnahme sein. Hast du weitere Ziele im Training?

Ein bisschen Fett kann, wenn es nach mir geht, noch runter. Und ich möchte noch etwas mehr Muskeln aufbauen. Wenn ich das geschafft habe, möchte ich das Gewicht einfach halten, solange es irgendwie geht.

Wer schon so toll vorgelegt hat, wird das bestimmt schaffen – da sind wir uns ganz sicher. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg beim Training und sehen uns auf der Fläche, lieber Amaro. 

Fazit

Amaro hat es geschafft, innerhalb eines Jahres ganze 19 Kilo und 16 % Körperfett abzunehmen. Ein wichtiger Faktor bei seiner Abnahme war Motivation von außen in Form eines Personal Trainers. Das Gefühl, dem Personal Trainer gegenüber verpflichtet zu sein, sorgte bei Amaro dafür, dass er sich auch an weniger guten Tagen zum Sport aufraffte und so sein Ziel erreichen konnte.

Amaro hat bei seiner Abnahme auf eine gesunde Kombination aus Training und der richtigen Ernährung gesetzt. Dadurch, dass Amaro für seinen Gewichtsverlust auch auf Krafttraining setzte, konnte er den gefürchteten Jojo-Effekt umgehen und nachhaltig abnehmen.

Wenn es auch dir schwerfällt, dich intrinsisch zu motivieren und dein Schweinehund immer wieder die Oberhand gewinnt, kann Personal Training für dich eine Möglichkeit darstellen, Training zur Gewohnheit zu machen.

Sprich uns gern an, damit wir zusammen einen Plan erstellen und gemeinsam an deinen Zielen arbeiten können.